Franz.-Deutscher Hundeclub e.V.

Prèsident: Michael Kraft
7, rue des Aigles
F 67930 Beinheim/Elsaß

Tel. & Fax: 0033-388 863 633
e-mail: ccfa-beinheim@orange.fr

Vereinssitz: F 67930 Beinheim
eingetragen im: Tribunal d'Instance
F 67161 Wissembourg
Registre des Associations
Volume XV feuillet N° 47

Vereinsnews

Brunch 2013

Frühlingsbrunch am 05. Mai 2013 in Baden-Baden

Pünktlich zu unserem ersten Brunch im Vereinsjahr 2013 stiegen die Temperaturen auf 22 Grad und die Sonne lockte wieder viele Gäste zum Sonntagsbrunch, in die Blume nach Baden-Baden/Sandweier! Mit 14 Personen war unser CCFA ebenfalls vertreten und die weiteste Anreise hierfür, hatte unsere Gertrud Wagener aus Friedrichshafen auf sich genommen!. Ebenfalls weite Anreisewege hatten Ralf Schöneberger und Maik Wagner, sowie Dagmar Grün. Sie bewiesen alle mit ihrer Anwesenheit die Verbundenheit zum Club und leisteten somit vorbildlich ein Beispiel, für nicht anwesende Mitglieder, die nicht so weite Anfahrtswege gehabt hätten. Unsere anwesende Hunde genossen ebenfalls das schöne Sonntagswetter, ist doch hinter der "Blume" ein toller Wanderweg, der schnüffelnd begutachtet werden muss. Leider gibt es auch in Baden-Baden jede Menge Zecken, sodass ein paar dieser "Souveniere" mit nach Hause gebracht wurden, und erst spät entdeckt, dann entfernt werden mussten. Wir ließen es uns an diesem Tag, auf jeden Fall gutgehen und genossen ausgiebig mal wieder das "Verwöhnt" werden bei vorzüglichem Essen und einem Schoppen Cotes du Rhone!Gesprächsstoff gab es ja auch ausgiebig, rund um das Thema Hund und das Ausstellungswesen. Gerade Letzteres ist ja momentan ein heißer Gesprächsstoff, den die "Doppelsiegerausstellungsflut" bei unseriösen Hundevereinen zollt gerade ihrem Höhepunkt zu und sorgt für heiße Debatten unter den Verbänden! Es ist Schade, dass doch einige Hundebesitzer unnötig Geld für nicht anerkannte Anwartschaftskarten und Titel ausgeben!

 

 

 

60. Geburtstag

Gratulation zum 60. Geburtstag von Peter Liebhart

Am Freitag, 22. März 2013 durften wir unserem besonders treuen und aktivem Mitglied des CCFA, Peter Liebhart aus Iffezheim zum 60. Geburtstag gratulieren. Den vielen Gratulanten schlossen sich natürlich in Vertretung des CCFA, Präsident Michael Kraft, nebst Gattin, herzlich an! Leider ließ ein verbandsvoller Terminkalender keinen größeren Aufenthalt im Iffezheim Jubiläumshaus zu, doch war die Freude unseres Peter Liebhart umso größer, als wir uns den Gratulanten anschlossen und ihn mit einem Präsent überraschten! Peter Liebhart erfreut sich trotz kleiner "Blessuren" (altersbedingt) bester Gesundheit und ist als liebevoller und Betreuer seiner Gattin Elke bestens, sowie als Besitzer von Chihuahua Basco bekannt! Wir freuen uns, ihn unseren Reihen zu haben, ist er ja auch ein aufmerksamer Gastgeber, wovon wir uns auch heute wieder überzeugen konnten! Peter, bleib so, wie Du bist!


 

Karfreitagstreff 2013

Karfreitagstreff am 29. März 2013

Zum traditionellen Karfreitagstreff hatte der Präsident des CCFA, Michael Kraft, nach Beinheim ins benachbarte Elsass geladen. Auch an diesem Tag blieb uns das Wetterglück einmal mehr treu und so konnten bei zwar etwas kühlen, aber denoch sonnigen Stunden wieder einmal ein herzlicher Tag unter Freunden verbracht werden. Französische Spezialitäten wie frischer Atlantikfisch, Muschelpastete, Käseplatten, Baguette, sowie Cremant, Amer`und vieles mehr, zierten die reichhaltig gedeckten Tische. Mitgebrachte Salade und Kuchen unserer Clubmitglieder ergänzten das reichhaltige Speise-Angebot. Trotz krankheitsbedingter kurzfristen Ausfällen, waren Haus und Garten rammelvoll und die Stimmung allerbestens. Hauptthemen dieses Clubtreffens waren natürlich die bevorstehende Schweizsiegerschau am 16. Juni 2013 in Buggingen, die Einteilung der Helfer hierzu, sowie ein geplanter Clubausflug nach Paris mit dem TGV. Hierzu konnten Michael und Gaby Kraft die neuesten geplanten Abläufe liefern, da sie erst tags von einem Pariskurztrip (Gaby feierte runden Geburtstag) zurückkamen. Der heutige Tag war bestens organisiert und mit Hilfe von Freunden wurden der kurzfristige Aufbau der Sitz und Tischgelegenheiten (30 Gäste waren anwesend) und in der Küche bestens gemeistert. Hierzu unseren innigsten Dank! Da es reichhaltigen Unterhaltungsstoff gab, verflogen die Stunden wie im Fluge und es wurde wieder einmal spätabends, bis man sich trennte. Viele hatten wieder weite Anreisewege auf sich genommen um anwesend zu sein und bezeugten damit ihre Verbundenheit zum Club. Bestaunt werden konnten auch 3 aktuelle Chihuahuawürfe der Gastgeber, die in 1-wöchigem Geburtsintervall geboren waren und so toll den unterschiedlichen Entwicklungsstand zeigen konnten. Die offene gehaltene Wohnungsaufzucht von Michael Kraft bewies auch den Sozialisierungsgrad dieser Welpen! Ein herrlicher toller unjd interessanter Tag unter Gleichgesinnten, der so schnell wieder vorbei war!


 

70. Geburtstag

Gratulation zum 70. Geburtstag von Ralf Schöneberger

Einen besonderen Ehrentag darf heute der 1. Vorsitzende des HVSP e.V. Ralf Schöneberger aus Münchweiler feiern! Als CCFA-Mitglied, sowie als URCI - Zuchtichter und Zuchtwart mit besonderen Engagement behaftet und für seine große Hilfsbereitschaft stets bereit Anderen zu helfen, möchten wir uns hiermit, den vielen Glückwünschen, die ihm heute zuteil werden, anschließen! Ein 70. Geburtstag ist immer eine besondere Begebenheit auch Laudatio zu halten und zu hoffen, dass er uns noch lange in bester Gesundheit unter uns weilt! Wir wünschen Ralf Schöneberger alles erdenklich Gute und dass er uns und sein Engagement für alle Bereiche seines Lebens rund um die Hundeszene stets erhalten bleibt!
Michael Kraft
President CCFA e.V.
 

Weihnachtsmarkt Haguenau 2012

Weihnachtsmarktbesuch in Haguenau am 23. Dezember 2012

Unser zweiter diesjähriger Weihnachtsmarktbesuch im Elsass, führte uns bei Frühlingstemperaturen von 16 Grad, in das beschauliche Haguenau, einer kleinen Vorstadt vor den Toren Straßburgs, von ca. 25.000 Einwohnern. Eine in den letzten Jahren großzügig ausgebaute Innenstadt, mit breiter Fußgängerzone, ließ einen für diese Stadt großen Weihnachtsmarkt zu, der mit vielen einheimischen Produkten und Ständen bestückt war. So gab es hier z.B. auch den weißen Riesling-Glühwein, der so manche Anhänger unserer heutigen 14-köpfigen Mitgliederschar fand. Da wir an diesem Tag aber einige unsere Chihuahuas dabei hatten, waren wir der Anziehungspunkt für den reichhaltig besuchten Innenstadtmarkt, der uns kaum voran kommen ließ. Vielmals mussten wir Rede und Antwort geben, besonders in Bezug auf unsere Rasse, die in so großer Vielzahl wohl hier noch Niemand gesehen hatte. Wir hatten 15 Exemplare dabei und bestaunt wurde vor Allem, wie ruhig und angenehm unsere Hunde den "Weihnachtsstreß" auf sich wirken ließen. Eine Werbung für unseren CCFA, der hier von unseren Mitgliedern stolz repräsentiert wurde! Selbstverständlich kehrten wir auch heute wieder geschlossen am Abend ein und ließen es uns diesmal in Kauffenheim, in der Brasserie, eine kleine "Gourmet - Inmetropole" nieder. Für die meisten Anwesenden, die heute zum Erstenmal dabei waren, ein weiteres Highlight des heutigen Tages. Bei der angebotenen Spezialität des Hauses, der Brasserade, ließen wir es uns wirklich wohlergehen und das Schöne an der Gastronomie im Elsass: Unsere Hunde sind immer dabei und Schlemmen mit! Auch weit angereiste neue Mitglieder, wie Familie Vögele aus Freiburg, waren wieder einmal positiv überrascht, ob der kulinarischen und modischen Vielfalt, die auch wieder geboten wurde und haben schon ihren Besuch zwischen den Feiertagen angekündigt! Auch heute verging der Tag wie im Fluge und gegen 22,00 Uhr hieß es wieder: schön war`s, nächstes Jahr ganz bestimmt Wieder!! Wir wünschen allen unseren Mitgliedern ein frohes, Gesundes und Besinnliches Weihnachtsfest und einen schönen Übergang in das Neue Jahr!

 

Seite 9 von 16