Franz.-Deutscher Hundeclub e.V.

Prèsident: Michael Kraft
7, rue des Aigles
F 67930 Beinheim/Elsaß

Tel. & Fax: 0033-388 863 633
e-mail: ccfa-beinheim@orange.fr

Vereinssitz: F 67930 Beinheim
eingetragen im: Tribunal d'Instance
F 67161 Wissembourg
Registre des Associations
Volume XV feuillet N° 47

Vereinsnews

CCFA-Clubtreff mit Kegeln am Samstag, 25. November 2023 in Rastatt

CCFA-Clubtreff mit Kegeln am Samstag, 25. November 2023 in Rastatt

Unser letzter Clubabend des Jahres 2023, führte uns noch einmal zu unserem „Italiener Fabio" in Rastatt, wo wir uns zu einem Clubkegelabend verabredet haben. Insgesamt 9 Mitglieder trafen sich zusammen, um bei hervorragenden Pizzen und lustigem Kegeln einen weiteren gemeinsamen Clubabend zu Genießen. Besonders unser Tresorier Peter Presser gab Alles undkämpfte bis zum Umfallen mit allen Neunen! Sein Hechtsprung sorgte für den Lacher des Abends und wird noch lange Thematik an den kommenden Treffen sein! Zum Monat Dezember hin, bieten wir wieder an 2 Sonntagen unseren traditionellen Clubausflug zum Straßburger Christkindelsmarkt an und etliche Mitglieder haben bereits zugesagt, sodass wir noch ein paar schöne und aufregende Stunden erleben können!

 

Clubtreffen am Samstag, 21. Oktober 2023 in F Neuhäusel

Clubtreffen am Samstag, 21. Oktober 2023 in F Neuhäusel

Zu einem weiteren CCFA-Clubabend trafen sich wieder 11 Mitglieder unseres Vereines im französischen Neuhäusel, wie gewohnt bei Original Elsäschem Flammkuchen und „Rouge". Es war wieder ein illustrer Abend, bei dem der CCFA-Präsident u.a. von der Zahnsteinbehandlung des heutigen Vormittags unserer Tierarztpraxis in Rastatt berichtete und den dort erlebten Begebenheiten. Einige unserer Vereinsmitglieder waren dort ebenfalls zugegen und es gibt ja immer wieder Ereignisse in der Praxis, die vorkommen können und für Erfahrungsberichte sorgen. Auch wurde auf einen jüngsten Fall in Deutschland eingegangen, wo das Finanzamt die Homepage eines Züchters durchleuchtet hat und nun nach den Einkommen forstet, um Steuern einzutreiben. Hier berichtet der CCFA-Präsident, dass er bei den Züchterseminaren stets davor mahnt, irgendwelche Würfe zu propagandieren, oder die Buchstabenreihenfolge, oder Wurfstärke anzugeben. Es war wieder ein kurzlebiger, interessanter Clubabend, an dem sich auch unsere anwesenden Hunde wohlgefühlt haben (Kein Wunder, bei dem knusprigen Flammkuchen).

altaltaltaltaltalt

 

Clubtreffen am Samstag, 30. September 2023 in F Neuhäusel

Clubtreffen am Samstag, 30. September 2023 in F Neuhäusel

Der letzte Samstag im September 2023 war noch einmal vorgesehen und insgesamt waren 12 Mitglieder anwesend, um uns zu einem CCFA-Treff in Neuhäusel zusammen zu setzen und bei Flammkuchen und Rouge, die neuesten Tierschutzbestimmungen, sowie den heutigen Ablauf beim Tierarzttreff, den einige Mitglieder am heutigen Vormittag erlebt hatten, zu besprechen. Dany und Marie Christine waren ja mit ihren beiden Chihuahuas in der Kleintierklinik, um den Zahnstein ihrer Hunde entfernen zu lassen. Die Sorge um die Narkoseverträglichkeit ist bekanntlich immer groß und jeder Hund für sich, steckt diese Ultraschall- Behandlung ja anderst weg. Da unser Club-Präsident ja dort stets präsent ist und assistiert, sind alle Hunde in besten Händen und das Tierarztteam ist ebenfalls auf die kleinen Gewichte sowie dem unterschiedlichen Alter, der zu behandelnden Tiere bestens eingespielt. Auch auf die inzwischen horrenden Tierarztkosten der Tierkliniken wurde eingegangen, die auch in Frankreich sehr hoch sind und deswegen viele Grenzgänger lieber den Weg nach Deutschland suchen. Ansonsten war es wieder ein sehr schöner Hundetreff mit anregenden Gesprächen, lustig und kurzweilig.

 

 

Großer Preis von Baden, am Sonntag, 03. September 2023 in Iffeheim

Großer Preis von Baden, am Sonntag, 03. September 2023 in Iffeheim

Auf der Galopprennbahn Baden-Baden/Iffezheim trafen sich einige unserer CCFA-Mitglieder, zu einem Event der besonderen Art: Der alljährlich Große Preis, einem der höchst dekorierten Rennbahn-Veranstaltungen Deutschlands, direkt an der Deutsch-Franz. Grenze, in Iffezheim gelegen, war ein besonderes eloquentes Event, an dem sich unsere Mitglieder einen schönen Nachmittag gönnten. Sagenhafte Triumphe, emotionale Siegesmomente und die Partnerschaft zwischen Mensch und Tier bilden die Basis für die einzigartige Atmosphäre der Galopprennbahn Iffezheim, Und Nur wenige Rennen in Deutschland können auf eine ähnlich lange Tradition zurückblicken wie der Grosse Preis von Baden. Das seit 1858, mit einzelnen Ausnahmen, jährlich ausgetragene Gruppe 1 Highlight der Grossen Woche in Iffezheim, wird seit über 150 Jahren mit den größten Namen des Sports national, wie international in Verbindung gebracht. Neben den beiden Gruppe 1 Rennen für den klassischen Jahrgang ist der Grosse Preis von Baden DAS Highlight der deutschen Rennsport Saison. Hier messen sich die besten Pferde Deutschlands mit internationalen Spitzengaloppern. Der Präsident des CCFA Michael Kraft, sowie Charly Kronimus wohnhaft in Iffezheim, kennen schon seit ihrer Jugendzeit dieses traditionelle Event und so beschloss man kurzfristig, wieder einmal zugegen sein und die besondere Atmosphäre auf der Galopprennbahn zu Genießen. Stilsicher und wie in Baden-Baden/Iffezheim üblich, waren unsere Damen mit ausladenden auffallenden Hüten bestückt und auf der weitläufigen Parkanlage, sind auch unsere Hunde ohne Probleme stets Willkommen, Rahmenprogramm, wie Live-Musik inclusive. Der große Gewinn am Wettschalter ging an uns vorbei, aber wir hatten einen tollen Nachmittag erlebt, das sich Jeder einmal gönnen und erleben sollte. Ein Clubausflug der besonderen Art. Zum Abschluss ging es natürlich wieder zum Flammkuchenessen in's Elsass!

altaltaltaltaltaltaltaltaltaltaltaltaltaltaltaltalt

 

Spanischer Abend am Samstag, 22. Juli 2023 in Ubstadt-Weiher

Spanischer Abend am Samstag, 22. Juli 2023 in Ubstadt-Weiher

Bei allerbestem Sommerwetter, nicht zu heiß, nicht zu kühl (dafür sorgten schon unsere rassigen Spanierinnen), trafen wir uns bei unseren CCFA-Gastgebern Melanie und Jens Niehaus in Ubstadt-Weiher, zu einem Vereinsfest, wozu die Thematik „Spanischer Abend" gewählt wurde. Hierzu wurden uns von der Familie Niehaus spanische Spezialitäten, wie Paella, Taccos, usw. kredenzt, die jeden Gaumen ver – und entzückt haben! Dazu eiskalte Getränke, sowohl mit, als auch ohne..............! Bereits um 17.00 Uhr starteten wir im wunderschönen Garten, wo ein großes Festzelt aufgebaut wurde und die ersten Odeuvre serviert wurden. Wohlgefühlt haben sich natürlich auch unsere Hunde, und das eine oder andere feine Häppchen fand immer einen Abnehmer. Die Unterhaltung war wieder bestens, wir haben viel gescherzt und gelacht und gegen Mitternacht zogen die meisten Clubmitglieder wieder von Dannen. Ein wunderschönes Festchen, ganz im CCFA-Stil!

 

Seite 2 von 27